Gespräche zur Zusammenarbeit
Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden.
Durch das Votum der Wählerinnen und Wähler wurde zwar im Gemeindevorstand die absolute Mehrheit der ÖVP nicht gebrochen, jedoch im Gemeinderat. Auch der Verlust von 30% der Stimmen bei der Bürgermeisterwahl für Johannes Peinsteiner und der Gewinn von 45 % für den SPÖ-Kandidaten Wolfgang Peham haben eine deutliche Sprache gesprochen.
Es ist also nicht verwunderlich, daß es im Hintergrund bereits erste Gespräche einer Zusammenarbeit von Parteien gibt. Treffen zwischen BL und SPÖ, sowie zwischen BL, FPÖ und SPÖ haben bereits stattgefunden und sind in einer sehr angenehmen, konstruktiven und einer für die Gemeindepolitik der nächsten sechs Jahre hoffentlich richtungsweisenden Art positiv verlaufen.
Wir sind guter Dinge, daß mit den geänderten Machtverhältnissen unsere Vorstellungen einer familienfreundlichen, transparenten und parteipolitisch unabhängigen Gemeindeverwaltung durchsetzbar sein werden. Sobald die Verhandlungen beendet sind, werden wir über die Ergebnisse berichten und das Positionspapier publizieren.
Die nächsten Gespräche finden voraussichtlich am 28. Oktober zwischen FPÖ und ÖVP auf der einen und SPÖ und ÖVP auf der anderen Seite statt. Bezeichnenderweise ist die ÖVP noch nicht auf die BL zugekommen. Offensichtlich werden wir von der ÖVP nicht als gewichtiger Partner in ihrem Machtspiel eingeschätzt.
Vielleicht ändert sich dies ja noch.
Wir halten Sie/Euch am Laufenden.